Eine Frau im gelben Pullover meditiert

Mindfulness: Achtsamkeit als Ressource bei Stress im pädagogischen Alltag

Strategien für eine Haltung der inneren Ruhe

Dozent:in

Olivia Peters

Olivia Peters

Supervisorin, Coach und zertifizierte Achtsamkeitstrainerin mit Schwerpunkt Resilienzförderung, Förderschullehrerin.  
Praktische Berufserfahrung als Förderschullehrerin und Lehrerin in unterschiedlichen Schulsettings sowie in der Beratung von Erziehungsberechtigten und Lehrkräften im Rahmen des Mobilen Dienstes des Landes Niedersachsen.

Kursinhalte

Die Begleitung von Kindern und Jugendlichen ist für Sie eine zutiefst sinnerfüllende und mit Freude erlebte Aufgabe und gleichzeitig erfordert sie stetige Aufmerksamkeit, Geduld und Empathie. Der Anspruch, präsent und einfühlsam zu handeln, kann zwischen den Anforderungen und Herausforderungen im pädagogischen Alltag schnell zur Belastung werden.
Um auch in herausfordernden Momenten gelassen und präsent zu bleiben, braucht es Strategien, die eine Haltung der inneren Ruhe und des Gewahrseins fördern, denn gerade im Kontext des Kinderschutzes ist eine reflektierte, achtsame Haltung entscheidend, um angemessen zu handeln und Kinder wirksam zu schützen.

...und genau hier setzt das Kursangebot an.
Ziel ist es, Sie für die Herausforderungen des pädagogischen Alltags zu sensibilisieren und ihnen praxisnahe Strategien an die Hand zu geben. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung einer achtsamen Haltung, die nicht nur zum Stressabbau beiträgt, sondern auch die eigene Handlungssicherheit in der Begleitung von Kindern und Jugendlichen stärkt. Durch Übungen, Reflexion und Austausch lernen Sie, wie sie Achtsamkeit als stärkende Ressource gezielt einsetzen können, um mit Herausforderungen konstruktiv umzugehen und ihre pädagogische Präsenz zu vertiefen.

Der Kurs besteht aus zwei Terminen mit dreiwöchiger Übungsphase:
Im ersten Termin werden theoretische und praktische Grundlagen vermittelt, sodass Sie in der anschließenden dreiwöchigen Übungsphase das Gelernte im eigenen Alltag erproben und erste achtsame Routinen entwickeln können. Die Erfahrungen dieser Phase werden im zweiten Termin gemeinsam reflektiert und durch vertiefende Impulse ergänzt.

Vorteile des Kurses

  • Der Kurs verbindet fundierte theoretische Grundlagen aus der Achtsamkeitslehre mit einer Vielzahl praktischer Übungen
  • Sie reflektieren individuelle Herausforderungen im pädagogischen Alltag und erhalten vielfältige Impulse, diesen Herausforderungen zu begegnen
  • Sie erlernen und reflektieren Strategien zur achtsamen Selbstregulation, Selbststeuerung und Entspannung
  • Die Entwicklung einer achtsamen Haltung stärkt die innere Balance sowie die eigene Präsenz im Umgang mit Kindern und Jugendlichen
  • Die dreiwöchige Praxisphase bietet die Möglichkeit, das Gelernte unmittelbar im Alltag zu erproben und eine erste Achtsamkeitsroutine zu entwickeln
  • Erfahrungen, Perspektiven und Fragen werden in einem wertschätzenden Rahmen in der Gruppe geteilt und reflektiert

Details zum Präsenz-Kurs

  • Umfang

    2x jeweils 4 Std. (5,3 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten)

  • Teilnahmenachweis

    Teilnahmebescheinigung

  • Zielgruppe


    • Pädagogische Fachkräfte

    • (Pflege- und Adoptiv-) Eltern, Betreuungspersonen

    • Weitere Interessierte

Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Status
Kursnummer
Mi., 25.02.2026 + Mi., 18.03.2026
jeweils 15:00 – 19:00 Uhr, Präsenz, zwei zusammenhängende Termine
30659 Hannover
Adolf-Emmelmann-Straße 8
Verfügbar
AR-438
Fr., 17.04.2026 + Fr., 08.05.2026
jeweils 15:00 – 19:00 Uhr, Präsenz, zwei zusammenhängende Termine
30659 Hannover
Adolf-Emmelmann-Straße 8
Verfügbar
AR-440

Fragen & Antworten

Was ist unter Achtsamkeit zu verstehen? 

Achtsamkeit hat seinen Ursprung in jahrtausendealten östlichen Meditationstraditionen. Unter Achtsamkeit wird im Allgemeinen ein nicht wertendes und offenes Bewusstsein für die Erfahrungen im Hier und Jetzt verstanden. Es entsteht, wenn unsere Aufmerksamkeit gezielt auf den eigenen Körper (u. a. durch die Atmung) gerichtet wird, sodass wir mit dem in Berührung kommen, was im gegenwärtigen Moment in uns und um uns herum vor sich geht. Gedanken, Gefühle, Körperreaktionen, Sorgen und abstrakte Gedankenkonstruktionen können so bewusst wahrgenommen und mit regelmäßiger Achtsamkeitspraxis verändert werden.  

Ich konnte bisher mit Meditation nichts anfangen, kann ich trotzdem an dem Kurs teilnehmen? 

Ja, unbedingt! Vielen Menschen fällt es schwer, einen Zugang zu Meditation zu finden. Auch wenn Meditation ein wichtiges Element in der Achtsamkeitslehre ist, so gibt es noch weitere Impulse und praktische Übungen, die hilfreich im Umgang mit Stress sein und die Aufmerksamkeit des Bewusstseins im Hier und Jetzt trainieren können. In diesem Kurs werden neben Meditation vielfältige Inhalte und praktische Übungen vermittelt, sodass Sie die für Sie und ihren Alltag passenden Anwendungen herausfinden können.

Werden wir nur meditieren? 

Nein, Meditation ist ein Teil der Achtsamkeitslehre neben weiteren wertvollen Inhalten und praktischen Übungen.
Der Kurs ist so aufgebaut, dass neben Meditation unterschiedliche Impulse und Übungen vermittelt werden, die Sie für Ihre Tätigkeit im pädagogischen Setting nutzen können. In der Praxis zeigt sich, dass es auf die Mischung ankommt und sich aus Wissen, Reflexion, effektiven Mini-Übungen und einer kontinuierlichen Achtsamkeitspraxis langfristig enorme Wirkkraft entfalten kann.  

Inhaltliche Fragen zu diesem Kurs?

Sie interessieren sich für diesen Kurs und haben noch offene Fragen?
Dann schreiben Sie uns gerne. Wir werden uns zeitnah bei Ihnen melden.

Bei organisatorischen Fragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

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