Frau bildet mit den Fingern einen Rahmen und blickt lächelnd hindurch

Reframing: Probleme neu denken, Chancen entdecken

Dozent:in

Tobias Kaspar

Staatl. anerkannter Erzieher/ staatl. anerkannter Heilpädagoge und Sozialmanager (Bachelor of Arts)

Praktische Berufserfahrung als Schulbegleitung, pädagogische Fachkraft und stellvertretende Hausleitung in einer Wohngruppe für junge Menschen mit psychischen oder sozialen Problemen. Langjährige Berufserfahrung in einer sozialpsychiatrischen kinder- und jugendpsychiatrischen Gemeinschaftspraxis.
Seit 2016 als Fachberatung „Schulbegleitung“ tätig.

Freiberuflich in eigener Praxis als systemischer Berater, Gordon Familientrainer, Brain Gym® Movement Facilitator und (Hypnose-) Coach tätig.

Kursinhalte

Herausforderndes Verhalten in der pädagogischen und sozialen Arbeit stellt Fachkräfte oft vor große Schwierigkeiten. Wie können wir solche Verhaltensweisen besser verstehen und konstruktiv darauf reagieren? Diese Fortbildung zeigt, wie wir durch einen Perspektivwechsel neue Deutungsmöglichkeiten finden können.

Mit praxisnahen Methoden und Reflexionen lernen Sie, das Verhalten von Klient:innen, Schüler:innen oder Kolleg:innen nicht als Problem, sondern als Ausdruck von Bedürfnissen, Emotionen oder Herausforderungen zu betrachten. So können Sie nicht nur Ihre Reaktion anpassen, sondern auch neue Lösungswege für schwierige Situationen entwickeln.

Vorteile des Kurses

  • Die Fortbildung verbindet theoretische Inputs mit interaktiven Übungen, Reflexion und Gruppendiskussionen. Praxisfälle der Teilnehmenden können eingebracht und bearbeitet werden.
  • Sie erfahren, warum Reframing ein Schlüssel zum Umgang mit herausforderndem Verhalten sein kann.
  • Sie lernen eigene Haltungen und Muster im Umgang mit Konflikten und schwierigen Situationen zu analysieren.
  • Sie lernen praktische Werkzeuge und Strategien für die direkte Anwendung im Arbeitsalltag kennen.
  • Sie entwickeln mehr Gelassenheit und Handlungssicherheit im Umgang mit schwierigen Verhaltensweisen.

Der Kurs im Überblick

  • Umfang

    4,5 Std. (6 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten)

  • Teilnahmenachweis

    Teilnahmebescheinigung

  • Zielgruppe


    • Pädagogische Fachkräfte

    • Erzieher:innen

    • Sozialarbeiter:innen

    • Pflegeeltern

    • Schulbegleitungen

    • sowie alle, die mit Menschen arbeiten und in ihrem Arbeitsalltag mit herausforderndem Verhalten konfrontiert sind.

Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Status
Kursnummer
Fr., 14.11.2025
15:00 - 19:30 Uhr
30659 Hannover
Adolf-Emmelmann-Straße 8
Verfügbar
HV01-380

Fragen & Antworten

Was bedeutet Reframing?

Reframing (übersetzt: Umdeutung) ist eine Technik, die hilft, eine Situation, ein Verhalten oder ein Problem aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Ziel ist es, den Fokus zu verändern, um neue Lösungsansätze oder Bedeutungen zu finden. So wird aus „schwierigem Verhalten“ möglicherweise ein Ausdruck von Bedürfnissen oder eine versteckte Stärke.

Warum ist Reframing im Umgang mit herausforderndem Verhalten hilfreich?

Reframing ermöglicht es, die oft negativ bewerteten Verhaltensweisen nicht als Problem, sondern als Chance zur Entwicklung zu sehen. Es unterstützt Fachkräfte dabei, weniger emotional auf schwierige Situationen zu reagieren und die dahinterliegenden Motive oder Bedürfnisse zu erkennen. Dadurch lassen sich konstruktivere Reaktionen entwickeln.

Ist Reframing nicht einfach „Schönreden“ von Problemen?

Nein, Reframing bedeutet nicht, Probleme zu ignorieren oder klein zu reden. Es geht darum, eine differenzierte Perspektive einzunehmen, die Ressourcen und Potenziale in einer Situation sichtbar macht. Ziel ist es, konstruktive Wege im Umgang mit Herausforderungen zu finden, anstatt sich ausschließlich auf das Negative zu fokussieren.

Wie unterscheidet sich Reframing von reiner Problemlösung?

Reframing fokussiert sich nicht darauf, ein Problem direkt zu lösen, sondern darauf, wie man es betrachtet. Es geht darum, eine neue Perspektive zu entwickeln, die das Problem in einem anderen Licht erscheinen lässt. Oft ergeben sich durch diesen Perspektivwechsel kreative Lösungsansätze oder eine Entlastung der emotionalen Situation, was die eigentliche Problemlösung erleichtert.

Gibt es wissenschaftliche Grundlagen für die Wirksamkeit von Reframing?

Ja, Reframing ist ein zentraler Bestandteil vieler psychologischer Ansätze, z. B. der kognitiven Verhaltenstherapie. Studien zeigen, dass ein Perspektivwechsel helfen kann, Stress abzubauen, die emotionale Belastung zu reduzieren und kreative Lösungswege zu fördern. Es ist ein bewährtes Instrument in Coaching, Therapie und Pädagogik.

Inhaltliche Fragen zu diesem Kurs?

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Bei organisatorischen Fragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

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