Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für die Buchung und Teilnahme von bzw. an Fort- und Weiterbildungen bei Pädagogia UG (haftungsbeschränkt)

§ 1 Anwendungsbereich

Pädagogia UG (haftungsbeschränkt), Adolf-Emmelmann-Straße 8, 30659 Hannover (nachfolgend Anbieterin) richtet ihre Fort- und Weiterbildungsangebote für natürliche Personen aus pädagogischen und sozialen Berufsfeldern (Kurse) sowie professionelle Anbieter pädagogischer und/ oder sozialer Leistungen (Inhouse Schulungen) aus.  
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Buchung aller Fort- und Weiterbildungen (im Folgenden „Kurse“), die ausschließlich online über die Internetseite der Pädagogia UG (haftungsbeschränkt), Adolf-Emmelmann-Straße 8, 30659 Hannover (im Folgenden: Anbieterin) vorgenommen werden. Die Geltung umfasst die Buchung und die Teilnahme an Kursen, die von der Anbieterin angeboten werden. Teilnehmer: innen (im folgenden Teilnehmende) von Kursen können natürliche Personen sein, die der jeweils in der Kursbeschreibung benannten Zielgruppe entsprechen und über die notwendigen Voraussetzungen verfügen. Ein Vertrag kommt ausschließlich zwischen der Anbieterin und dem für den Kurs angemeldeten Teilnehmenden zustande.
Die Ausrichtung von Inhouse-Schulungen wird ausschließlich über zwischen den Geschäftspartnern abzuschließende Kooperationsvereinbarungen geregelt. Ein Kooperationsvertrag kommt dabei zwischen der Anbieterin und dem entsprechenden professionellen Anbieter pädagogischer und/ oder sozialer Leistungen zustande.

§ 2 Vertragsschluss

Die Kursübersicht auf der Internetseite des Anbieters (www.paedagogia.de) stellt das tagaktuelle Kursangebot der Anbieterin dar.
Durch die Anlage eines Benutzerkontos (im Folgenden Konto) und die verbindliche Buchung durch drücken des Buttons „verbindliche Buchung“ nach erfolgter Kursauswahl, hinterlegen und überprüfen der persönlichen Daten sowie der Zustimmungserklärung zur Datenschutzerklärung und dieser AGB im Buchungsprozess kommt der Vertrag zustande. Der Vertrag ist damit geschlossen.
Nach Eingang der Buchung und Zahlung der jeweiligen Kursgebühr erhalten die Teilnehmenden eine schriftliche Buchungsbestätigung sowie die Rechnung per E-Mail. Sollte die Veranstaltung ausgebucht sein, meldet sich die Anbieterin umgehend bei dem entsprechenden Teilnehmenden.

§ 3 Buchung

Der Teilnehmende ist verpflichtet, bei der Buchung wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Eine Überprüfung der durch die Teilnehmenden hinterlegten Daten findet nicht statt. Damit E-Mails der Anbieterin zugehen können hat der Teilnehmende dafür Sorge zu tragen, dass das angegebene E-Mail-Konto jederzeit erreichbar ist. Bei Änderung der Teilnehmendendaten ist eine unverzügliche Mitteilung an die Anbieterin erforderlich. Dies gilt insbesondere für abwicklungsrelevante Daten wie die Anschrift, Mailadresse und Telefonnummer.

§ 4 Leistungen

Die Leistungen und deren Umfang richten sich nach der jeweiligen Kursbeschreibung auf der Internetseite der Anbieterin.
Ablauf und Inhalte können von der Anbieterin geändert werden, solange die für die Qualifikation notwendigen und ggf. vorgegebenen Inhalte vermittelt werden.

§ 5 Organisatorische Änderungen

Es besteht kein Anspruch auf eine bestimmte Kursleitung, auch wenn eine bestimmte angekündigt wurde. Ort und Zeit der Veranstaltung können durch die Anbieterin aus sachlichem Grund geändert werden. Wesentliche Änderungen werden dem Teilnehmenden umgehend nach bekanntwerden per E-Mail mitgeteilt.
Eine wesentliche zeitliche oder örtliche Veränderung berechtigt zum Rücktritt. Der Rücktritt muss innerhalb von zwei Wochen nach erfolgter Information Satz 3, spätestens jedoch bis zum Kursbeginn in Textform erklärt werden. Dem Teilnehmenden entstehen durch den Rücktritt keine Kosten.
Referentenwechsel oder eine unwesentliche Änderung im Veranstaltungsablauf berechtigen nicht zur Preisminderung oder zum Rücktritt vom Vertrag. Muss ein Seminar vollständig abgesagt werden, wird die bis dahin entrichtete Teilnahmegebühr erstattet. Weitergehende Ansprüche – mit Ausnahme der Verletzung von Leben, Körper, Gesundheit und grobem Verschulden der gesetzlichen Vertreter, Angestellten oder sonstigen Erfüllungsgehilfen der Anbieterin – sind ausgeschlossen.

§ 6 Zahlung

Der Teilnehmende erhält nach Vertragsschluss eine Rechnung über die Kursgebühr. Diese wird direkt nach erfolgreichem Abschluss an dem zur Kursbuchung anschließenden Zahlungsprozess als PDF-Datei an die vom Teilnehmenden hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.
Die Höhe der Kursgebühr ergibt sich aus den unter dem jeweiligen Kurs gemachten Angaben auf der Internetseite der Anbieterin.
Preisänderungen nach Vertragsschluss sind zulässig sofern sich Änderungen des Gesetzgebers oder der Behörden maßgeblich und nachweislich auf die Preiskalkulation auswirken. Preisanpassung werden unter Benennung der dafür relevanten Begründung per E-Mail an den Teilnehmenden kommuniziert. Der Teilnehmende kann in diesem Fall kostenfrei von seiner Buchung zurücktreten. Der Rücktritt muss innerhalb von zwei Wochen nach erfolgter Information spätestens jedoch bis zum Kursbeginn in Textform erklärt werden.
Die Zahlung erfolgt unbar über unseren Zahlungsdienstleiter Payone per Kreditkarte, PayPal oder Sofortüberweisung. Die Zahlung ist unmittelbar nach Kursbuchung fällig und folgt unmittelbar an die verbindliche Buchung im Buchungsprozess.
Eine Möglichkeit zur Ratenzahlung ergibt sich ausschließlich bei der Buchung von Kursen, bei denen diese explizit zugelassen ist. Die Höhe und Fälligkeit der zu zahlenden Raten ergeben sich aus der abzuschließenden Ratenzahlungsvereinbarung. Bei Rückständen von mehr als einer Rate erlischt die Ratenzahlungsvereinbarung mit sofortiger Wirkung. Die noch offene Summe wird dadurch sofort in voller Höhe zur Zahlung fällig. Sofern die Zahlung nicht innerhalb von zwei Wochen, spätestens jedoch zum Kursbeginn auf dem Konto der Anbieterin eingegangen ist, ist diese berechtigt, den Teilnehmenden bis zur vollständigen Zahlung vom Kurs auszuschließen. Die Zahlungspflicht entfällt hierdurch nicht. Bei weiterem Verzug findet das gesetzliche Mahnverfahren Anwendung.
Bei Angabe einer abweichenden Rechnungsanschrift verbleibt die Zahlungspflicht dennoch beim Teilnehmenden. Zahlungen Dritter wirken jedoch schuldbefreiend.

§ 7 Vertragsbeendigung

Die Vertragslaufzeit entspricht dem angegebenen Kurszeitraum, den die Anbieterin auf ihrer Internetseite unter den Kursdetails angegeben hat.
Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt hiervon unberührt. Eine Kündigungserklärung bedarf immer der Textform.

§ 8 Rücktritt/Kündigung

Der Teilnehmende kann den verbindlich gebuchten Kurs ohne Angabe von Gründen bis einschließlich dem letzten Werktag (Montag bis Freitag) vor Kursbeginn schriftlich per E-Mail unter Anwendung nachfolgender gestaffelter Rücktrittsgebühren stornieren.
Bis 10 Werktage vor Kursstart ist eine Stornierung kostenfrei.
Bei Stornierung innerhalb von 10 Werktagen vor Kursbeginn fallen 50% der Kursgebühren als Rücktrittsgebühr an, daher werden dann von den bereits vollständig gezahlten Kursgebühren 50% erstattet.
Bei Stornierung innerhalb von  5 Werktagen vor Kursbeginn fallen 75% der Kursgebühren als Rücktrittsgebühr an, daher werden dann von den bereits vollständig gezahlten Kursgebühren 25% erstattet.

Teilnehmende an beruflichen Bildungsmaßnahmen, die durch Kostenträger nach dem SGB III (Agentur für Arbeit) bzw. SGB II (JobCenter) gefördert werden, sind berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn die Förderung nicht gewährt wird. Durch den Rücktritt entstehen keine Kosten. Die Ablehnung der Förderung durch den jeweiligen Kostenträger ist nachzuweisen.

Die Anbieterin kann vom Vertrag des gebuchten Kurses zurücktreten, wenn die Mindestzahl von Teilnehmenden nicht erreicht wird. Der Rücktritt vom Vertrag muss den angemeldeten Teilnehmenden spätestens 14 Tage vor Kursbeginn in Textform per E-Mail an die jeweils hinterlegte Mailadresse unter Angabe des Grundes erklärt werden. Den Teilnehmenden entstehen durch den Rücktritt der Anbieterin keine Kosten. Das vorab entrichtete Entgelt wird zeitnah über das zur Buchung genutzte Zahlungsmittel erstattet, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde.

Die Anbieterin kann darüber hinaus vom Vertrag zurücktreten oder ihn ggf. kündigen, wenn eine Veranstaltung aus Gründen, die von ihr nicht zu vertreten sind, ganz oder teilweise nicht stattfinden kann. Die Anbieterin wird die jeweiligen Teilnehmenden über die ihr zum Rücktritt oder Kündigung berechtigenden Gründe unverzüglich informieren. In diesem Fall wird das Entgelt nach dem Verhältnis der abgewickelten Teileinheiten zum Gesamtumfang der Veranstaltung geschuldet. Daraus resultierende Überzahlungen der Teilnehmenden werden zeitnah über das zur Buchung genutzte Zahlungsmittel erstattet, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde.

§ 9 Teilnahmebescheinigung/Zertifikate

Jeder Teilnehmende einer Fortbildung erhält nach Abschluss eine Teilnahmebescheinigung. Bei Abschluss einer qualifizierenden Weiterbildung erhält der Teilnehmende ein qualifiziertes Zertifikat.

§ 10 Urheberrecht

Die im Zuge der Durchführung der Kurse ausgegebenen Unterlagen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder als Ganzes noch in Auszügen ohne Einwilligung der Anbieterin vervielfältigt werden.

§ 11 Haftung

Die Haftung der Anbieterin für Schäden des Teilnehmenden ist ausgeschlossen. Von diesem Haftungsausschluss unberührt bleibt die Haftung

  • für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit;
  • für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der Anbieterin oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen der Anbieterin beruhen.

Die Internetseite der Anbieterin kann Verlinkungen enthalten. Für sämtliche externe Verlinkungen und deren Inhalt ist die Anbieterin nicht verantwortlich.

§ 12 Datenschutz

  1. Mit der Bestätigung der Daten zur Anlage eines Kontos stimmt der Eingebende der Erfassung seiner personenbezogenen Daten zu. Die Anbieterin unternimmt alle wirtschaftlichen und technisch zumutbaren Vorkehrungen, um die Daten vor dem Zugriff Dritter zu schützen.
  2. Jegliche Daten, insbesondere die personenbezogenen Daten, werden bei ihrer elektronischen Verarbeitung gemäß den Bestimmungen und den gesetzlichen Vorgaben verwendet.
  3. Die Anbieterin versichert, dass die Daten ausschließlich zu geeigneten Zwecken verwendet werden.

§ 13 Widerruf/Widerrufsbelehrung

  1. Der Teilnehmende, der Verbraucher i.S.d. § 13 BGB ist, hat das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab Zeitpunkt des Erhalts der Buchungsbestätigung. Um das Widerrufsrecht auszuüben muss der Teilnehmende der Anbieterin (Pädagogia UG (haftungsbeschränkt), Adolf-Emmelmann-Straße 8, 30659 Hannover, E-Mail: info@paedagogia.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Deutschen Post versandter Brief oder eine E-Mail) über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Hierzu kann das im Folgenden ersichtliche Muster-Widerrufsformular verwendet werden. Die Nutzung ist jedoch nicht verpflichtend. Zur Wahrung der Widerrufsfrist ist es ausreichend, dass der Teilnehmende die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts nachweislich vor Ablauf der Widerrufsfrist versendet.
  2. Wenn der Teilnehmende den Vertrag widerruft, hat die Anbieterin alle Zahlungen, die sie von dem Teilnehmenden erhalten hat, unverzüglich, spätestens jedoch binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, ab dem die Mitteilung über den Widerruf des Vertrages bei ihr eingegangen ist. Für die Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, das der Teilnehmende bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde. In keinem Fall werden dem Teilnehmenden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Hat der Teilnehmende verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so hat er der Anbieterin einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem er die Anbieterin von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich des Vertrages unterrichtet, bereits erbrachten Dienstleistungen im Verhältnis zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistung entspricht.
  3. Zur Erklärung des Widerrufs kann folgendes Formular verwendet werden:

Muster-Widerrufsformular

Pädagogia UG (haftungsbeschränkt)
Adolf-Emmelmann-Straße 8
30659 Hannover

E-Mail: info@paedagogia.de

 

Hiermit widerrufe ich den von mir abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung:

Kursname:

Buchungsnummer:

Kurstermin:

Buchung am:

Name des Teilnehmenden:

Anschrift des Teilnehmenden:

E-Mail Adresse des Teilnehmenden:

 

Ort, Datum

Unterschrift des Verbrauchers (nur bei Mitteilung auf Papier)

§ 14 Nebenabreden

Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

§ 15 Gerichtsstand

Ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten ist der Sitz der Hauptverwaltung des Anbieters in Hannover.

§ 16 Schlussbestimmungen

Es gilt deutsches Recht.

Sollte eine Bestimmung der allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Im Falle der Unwirksamkeit sind die Vertragspartner verpflichtet, eine Regelung zu finden, welche der unwirksamen wirtschaftlich am nächsten kommt. An Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll die wirksame und durchführbare Bestimmung treten, die dem Sinn und Zweck der richtigen Bestimmung möglichst nahekommt. Erweist sich der Vertrag als lückenhaft, gelten die Bestimmungen als vereinbart, die dem Sinn und Zweck des Vertrages entsprechen und im Falle des Bedachtwerdens vereinbart worden wären.

Teilnahmebedingungen für Teilnehmende von Fort- und Weiterbildungsangeboten der Pädagogia UG (haftungsbeschränkt)

Die Anbieterin behält sich vor, Teilnehmende bei grobem und/ oder vorsätzlichem Fehlverhalten und/ oder Verstößen gegen die Hausordnung kostenpflichtig von einer Kursteilnahme auszuschließen.

Pädagogia UG (haftungsbeschränkt) haftet auf Schadensersatz ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften und nur nach Maßgabe der nachfolgenden Bestimmungen:

  • Die Haftung auf Schadensersatz, gleich aus welchem Rechtsgrund, ist auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden begrenzt.
  • Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für Pädagogias Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie für Schäden, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit seitens Pädagogia UG oder ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen.

Sollten im Rahmen der Veranstaltungen und Kurse von Pädagogia UG (haftungsbeschränkt) Fotos oder Filmaufnahmen gemacht werden, wird Pädagogia UG (haftungsbeschränkt) die Teilnehmenden vorher um deren Einwilligung bitten. Sofern eine entsprechende Einwilligung erteilt wird, können diese Aufnahmen von Pädagogia auch zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden. Der Widerruf der erteilten Einwilligung ist jederzeit schriftlich an info@paedagogia.de möglich.

Datenschutzhinweise für Fort- und Weiterbildungsangebote von Pädagogia UG (haftungsbeschränkt), Adolf-Emmelmann-Straße 8, 30659 Hannover

Pädagogia UG (haftungsbeschränkt), Adolf-Emmelmann-Straße 8, 30659 Hannover (nachfolgend Anbieterin) richtet ihre Fort- und Weiterbildungsangebote für natürliche Personen aus pädagogischen und sozialen Berufsfeldern (Kurse) sowie professionelle Anbieter pädagogischer und/ oder sozialer Leistungen (Inhouse Schulungen) aus.  

Verantwortlich für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist Pädagogia UG (haftungsbeschränkt), Adolf-Emmelmann-Straße 8, 30659 Hannover. E-Mail: info@paedagogia.de

Die Vertragsabwicklung erfolgt ausschließlich elektronisch. Daher werden die personenbezogenen Daten der Teilnehmenden elektronisch verarbeitet. Die bei der Buchung angegebenen Daten werden grundsätzlich unter Beachtung der Datenschutzbestimmungen gespeichert.

Im Zuge der Vertragsanbahnung und zur Vertragsabwicklung verarbeitet die Anbieterin folgende personenbezogene Daten der Teilnehmenden:

  • Stammdaten der Teilnehmenden (Vor- u. Nachname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
  • Buchungshistorie
  • Rechnungsdaten
  • Zahlungsinformationen
  • Dokumentation von Kundenschreiben (postalisch und digital)
  • Einwilligungen zur Verwendung von Foto- und Filmmaterial
  • Widerrufe, Stornierungen, Rücktritte

Die genannten Daten werden nur an Dritte weitergegeben, wenn dies für die Vertragserfüllung zwingend notwendig ist (zu möglichen Dritten gehören z.B. externe Trainer:innen und Dozierende). Sofern der Teilnehmende das Online-Angebot der Anbieterin nutzt, werden personenbezogene Daten möglicherweise auch an Hosting-Dienstleister zur Speicherung übergeben. Ein Datentransfer außerhalb des EWR findet hierbei nicht statt.
Die personenbezogenen Daten der Teilnehmenden werden nur für den Zeitraum der Erfüllung des Speicherungszwecks oder soweit dies aufgrund gesetzlicher Vorgaben (z.B. Aufbewahrungsfristen) unumgänglich ist gespeichert. Hier gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Entfällt der Speicherzweck oder laufen gesetzlich vorgeschriebene Speicherfristen ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig entsprechend der gültigen gesetzlichen Vorgaben gesperrt oder gelöscht.

Teilnehmende haben das Recht auf Auskunft, Löschung oder Berichtigung der zu ihrer Person gespeicherten Daten.

Beschwerden können an die zuständige Aufsichtsbehörde gerichtet werden.

Die Datenschutzerklärung ist unter https://www.paedagogia.de/datenschutz/ abrufbar. Diese gilt ergänzend. Die vorliegenden AGB und Teilnahmebedingungen sind gültig ab dem 05.02.2024